Haus mit Mansarddach bauen

Villen und Architektenhäuser mit Mansarddach bauen.


Klinker Massivhausbau planen mit weißen bossierten Klinker und Schiefer gedecktem Mansarddach.

Hausbau Grundrisse im neuen Hausbau-Katalog mit Hausbau Preise für Ihr Mansarddachhaus. Haus mit Mansarddach massiv bauen in Berlin Brandenburg.

Schönes Haus mit Mansarddach bauen unsere Bauhandwerker preiswert und mit großer Sorgfalt zum absoluten Festpreis.

Dabei werden sie von unserem erfahrenen Architekten und unserem pingelig genauen Bauleiter / Bauüberwacher kompetent eingewiesen, geführt und permanent überwacht.

Was ist ein Mansarddach? 


Historie

Das Mansarddach ist das Dach der Fürsten und Könige. Ob Schloss Sanssoucis, Charlottenburg oder Schloss Hubertusburg, alle haben Mansarddächer. 

Aber auch der Stadt- und der Landadel hat seine Stadtvillen oder Landhausvillen und Jagdschlösser mit Mansarddächern bedacht. Ganz Potsdam strotzt von Schlössern, Villen und Stadtvillen mit dem hochherrschaftlichen Mansarddach.

Heute erfreut sich "Jedermann", der es mag, der Schönheit und der Raumvorteile, die das Mansarddach seinen Bewohnern bietet.

Das Mansarddach hat oberhalb der meist massiven Geschossdecke noch senkrechte oder zumindest fast senkrechte Außenwände, was den üppigen Wohnraum beschert. Erst darüber schließt ein flach geneigtes Walmdach das Haus ab.

Oft wird der Mansardknick, die Kante an der das Steildach in das flache übergeht, besonders hervorgehoben bzw. betont.

Entweder wird die steile Dachfläche durch steil schräge tragende Dachsparren gebildet oder das Geschoss erhält auch noch gemauerte Außenwände und die werden durch eine nicht tragende Vorhang-Schürzen aus leichten Sparren und Dachhaut verkleidet. Letztere Version erzeugt Natur gemäß das bessere Wohnklima, ist aber natürlich auch deutlich aufwändiger und somit auch teurer. Das Mansarddach ist in der Regel ein "Vollgeschoss" im baurechtlichen Sinne, was mit der örtlichen Bauvorschrift 

in Einklang stehen muss. Das sollte Ihr Architekt vor Beginn der Entwurfsplanung unbedingt bei der zuständigen Baugenehmigungs-Behörde prüfen. Natürlich kombinieren wir das Mansarddach auch mit wohl proportionierten Türmchen und auf Wunsch auch mit einem repräsentativen Portal.

Das eigenwillige Mansarddach ist übrigens von dem französischen Architekten Mansard entwickelt worden. Er wollte  zu Zeiten von Wohnraum-Knappheit unter den Dächern von Paris preiswert zusätzlichen Wohnraum schaffen.

Erneuerbare Energien auf dem flach geneigten Teil des Mansarddaches:

Die flach geneigten Dachflächen eignen sich hervorragend für die Montage von Solarthermie-Modulen und Photovoltaik-Modulen. Unter Berücksichtigung der richtigen Himmels-Ausrichtung ergeben sich relativ große Flächen für hohe Energieeffizienz. Das Mansarddach lässt sich sehr gut dämmen, so dass Nachhaltigkeit zu den weiteren Vorzügen gehört.

Stadtvillen und Landhausvillen mit Mansarddach sind also durchaus auch als Niedrigenergiehäuser oder Energiesparhäuser zu gestalten.

 

Hausvarianten mit Mansarddach

Weißes Klinkerhaus mit hellblauem Tonbiber gedeckten Mansarddach. Hausbau massiv. Wir haben Viele Hausvarianten mit Mansarddach in unserem exklusiven Hausbau-Katalog.

Ein mit Naturschiefer oder Tonbiber gedecktes Mansarddach ist einfach nur schön. Natürlich kann es auch mit jedem anderen Dachmaterial gedeckt werden. Der Mansardknick wird, oft sehr unterschiedlich ausgeprägt, gestaltet. Mal ganz schlicht und mit oder ohne Dachrinne, mal sehr dekorativ mit breiten weißen Holz- oder Kunststoff-Paneelen. Wobei letztere zu empfehlen sind, da sie weit unempfindlicher sind, was sich auf Sicht bei der schweren Erreichbarkeit auszahlt. Besonders beliebt sind glänzende Tonbiber, weil sie nicht nur gut aussehen, sondern sich auch bei Regen selbst reinigen. Insbesondere mit Lotus-Beschichtung. Auf Dachpfannen gewähren die Hersteller übrigens im Allgemeines 30 Jahre Garantie.

Mansarddachhaus mit Pfalzpfannen

Dieses wunderschöne grüne Mansarddachhaus ist mit Pfalzpfannen aus Ton gedeckt. Die drei typischen gediegenen Türmchen fügen sich harmonisch in die bewegte Dachlandschaft ein. Über der integrierten Doppelgarage befindet sich eine separat zugängliche, 50 qm große Einliegerwohnung. In die Dachhaut im Halbturm über dem großzügigen Balkon wurde ein Lichtband zur Belichtung der Essdiele im EG (!) integriert. Die Stahlbeton-Decke ist an der Stelle mit einer begehbaren aber Licht durchlässigen Glasscheibe geöffnet. Die zitronengelbe Putzfassade, die runden Fenster und die Arcaden unter dem Balkon geben der Mansarddach-Villa eine sehr persönliche Note. Der alte, hohe Baumbestand macht das Grundstück, das im übrigen an einem romantischen See liegt, zu einem Parkgrundstück mit besonders hohem Freizeitwert.

Villen-Hausbau solcher Qualität ist am besten in Freier Architekten Planung und Einzelvergabe der Gewerke zu realisieren. Hausbau mit Massivhaus Berlin / Brandenburg, ein wahres Bau-Vergnügen.

Sie Möchten mehr Informationen zu unseren exklusiven Luxus-Villen, oder unser Musterhaus besichtigen? 

Schreiben Sie uns eine Nachricht, oder rufen Sie uns direkt an.


 info@stilhaus.com

  +49 (0) 30 / 77 39 11 93
 +49 (0)172 / 29 70 321 


Geschäftszeiten: Montag-Samstag:  9:00 Uhr bis 18:00 Uhr